Bereits im Februar durften die 2. Klassen unserer Schule an einem Ernährungsworkshop teilnehmen. Dort erfuhren Sie viel Wissenswertes zum Thema gesunde Ernährung und durften sich an eigenen Rezepten probieren.
Mit diesem Vorwissen gewappnet, war es für die über 50 Schüler und Schülerinnen natürlich gar kein Problem einen Einkaufszettel zu erstellen, damit ein Erwachsener alle Zutaten für die „Initiative Gesundes Pausenbrot“ besorgen konnte.
Damit auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist, haben die Kinder darauf geachtet, verschiedene Brot- und Frischkäsesorten zu „bestellen“ und natürlich wurde auch an glutenfreies Brot für die Allergiker gedacht.
Mit viel Aufregung und Enthusiasmus starteten 56 Schüler und Schülerinnen, 3 Lehrkräfte und 2 Praktikanten am Freitag in den Tag. Natürlich wurden vorher noch einige Regeln zum Umgang mit Lebensmitteln besprochen und alle mussten noch mal Hände waschen gehen. Dann konnten endlich alle Brotideen auf den Teller gebracht werden, auch wenn sich manche Kunstwerke doch nicht so realisieren ließen, wie geplant.

Aber davon ließ sich natürlich niemand beirren und es entstanden appetitliche Brote mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen:


Natürlich musste dann erst einmal kurz aufgeräumt und die verbliebenen Reste wieder eingesammelt werden:

Aber dann war es endlich soweit und es durfte probiert werden:

Durch das Vorbereiten der leckeren Pausenbrote haben natürlich alle Schüler und Schülerinnen viel Hunger und noch viel größeren Appetit bekommen. Schneller als die Lehrkräfte schauen konnten, waren die großen Platten leer gegessen und alle sind sich absolut einig:
Das werden wir auf jeden Fall wiedermachen!!!